Ebola 2016

  • April 2016: Nachdem sich im März 2016 in Guinea erneut Menschen mit dem Ebola-Virus infiziert haben, meldet nun auch Liberia neue Ebola - Fälle. Die WHO hebt aber dennoch den "internationalen Gesundheitsnotstand" für West-Afrika auf. So erklärte die Generalsekrtärin der WHO, Margaret Chan, man habe mit einem Wiederaufflammen des Ebola-Virus in Westafrika gerechnet. Aber, die Werkzeuge gegen das Virus seien schärfer geworden. Auch die betroffenen Staaten hätten effektive Strukturen zur Bekämpfung des Virus im Laufe der Zeit aufgebaut2
  • März 2016: Nachdem im Dezember 2015 Guinea als "Ebola-frei" galt, sind Mitte März 2016 einige Menschen in Guinea an dem Ebola-Virus gestorben. Es handele sich um Mitglieder einer Familie. Im Süden des Landes gäbe es auch einige Verdachtsfälle, teilte die Regierung mit. 
     
  • Februar 2016: Anfang 2016 schien es, als wäre West-Afrika "Ebola-frei". Inzwischen ist aber offenbar eine Frau in Sierra Leone im Januar 2016 an dem Virus gestorben1. Und damit ist West-Afrika immer noch nicht "Ebola-frei". 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 www.who.int; 2 www.who.int