Solidarity Germany-Guinea e.V. (SGG)
Hilfstransport 2016
November / Dezember 2016: Dr. Diallo hat mit der Verteilung der Krankenhausbetten vor Ort begonnen. Über die Hilfsaktion des SGG wurde auch im lokalen Fernsehen in Guinea berichtet. Wenn uns der Beitrag zur Verfügung steht, werden wir an dieser Stelle einen Link zur Verfügung stellen. Bis dahin können Sie sich einen Eindruck durch die Fotos verschaffen.
Oktober 2016: Ankunft des Hilfscontainers in Conakry: Der Hilfstransport, der Ende August 2016 in Conakry angekommen ist, wurde vom lokalen Zoll freigegeben. Dr. Diallo ist bereits vor Ort und koordiniert die Verteilung der Hilfsgüter in der Region.
Juli / August 2016: Endlich ist es soweit: In einem 40 Fuß - Container gingen medizinische Geräte und andere Hilfsmittel auf den Weg nach Guinea. Zwei Jahre hat der Verein Solidarity Germany Guinea e.V. Krankenbetten, Behandlungsstühle, EKG-, Röntgen- und Ultraschallgeräte, Operationsbestecke, Verbandsmaterial und andere medizinische Hilfsmittel, aber auch Computer und Monitore gesammelt oder aus Spenden und Sponsorengeldern erworben, um die medizinische Versorgung in der Region Labé und insbesondere in Pellel, dem Heimatdorf von SGG-Gründer Dr. B. Diallo, zu verbessern.
(Ausladen des Containers in Conakry.)
Juni / Juli 2016: Verladung der gesammelten Hilfsgüter
Der Container wird in etwa 2 Wochen auf dem Schiffsweg in Conakry ankommen und über Land per LKW ins 450 km entfernte Pellel transportiert. Neben Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden wurde die Aktion des SGG insbesondere durch den Verein Barmherzigkeit e.V. sowie den Rotary Club Wesseling unterstützt. Wir danken auch herzlich dem Verein Bon Secours e.V. Meckenheim, der in der Vorbereitung des Transports seine Erfahrungen mit vergleichbaren Aktionen einbringen konnte.
Einige Fotos zeigen die "Verladeaktion" im Juli 2016 in der Nähe von Düsseldorf. Solbald der Container in Conakry angekommen ist, werden wir weitere Fotos zeigen können.