Frauen-Projekt

2014 brach in West-Afrika das Ebola - Virus aus; bis heute gibt es in der Region immer wieder neue Ebola-Infektionen. Guinea wurde besonders hart getroffen und in vielen Familien sind Frauen nun auf sich allein gestellt und müssen die Familie ernähren, da viele Männer dem Ebola-Virus erlegen sind.

In dieser Notlage hat sich in Conakry eine private Initiative gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mittellosen Mädchen und Frauen die Möglichkeit zu geben, eine Ausbildung zur Näherin zu machen. Der SGG war Mitinitiator dieser Initiative und unterstützt den Auf- und Ausbau dieses Projekts. Als langjähriger und verläßlicher Partner des SGG hat das KKG-Wesseling auch in diesem Jahr den Erlös aus dem "Schreibstübchen" dem SGG gespendet. Mit dieser Spende wird die Initiative in Conakry mit Nähmaschinen und Stoffen unterstützt.

Bereits im Frühjahr 2016 haben Dr. Diallo und Axel Busch die ersten Nähmaschinen und Stoffe an die Initiative persönlich übergeben. Die Herstellung von lokalen Produkten hat bereits begonnen und die ersten "Ergebnisse" sehen Sie auf den Fotos. Im nächsten Jahr können die Produkte entweder direkt beim SGG bestellt werden oder bei verschiedenen Veranstaltungen des KKG käuflich erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen zu 100% in die Initiative. Über die weiteren Entwicklungen dieses Projekts halten wir Sie auf dem Laufenden.

 

                         

Home